top of page
Kochinsel Martin gut 6.jpg

VEGAN - AYURVEDISCHE KOCHKURSE

 

Was hat Ernährung mit unserem täglichen Wohlbefinden zu tun? 

​

Wie beeinflusst sie unsere Gesundheit und Emotionen?

​

Ayurvedische Kochkurse im persönlichen Rahmen im Herzen von Zürich

​

Frisch zubereitete bio-vegane Köstlichkeiten 

​

​

Das Interesse an Ernährung begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Und so banal es klingt,

wir alle müssen essen. Was mich dabei aber immer faszinierte, ist die Tatsache, dass unser Körper

aus genau dem besteht was wir ihm zuführen. Aber es geht noch einen Schritt weiter. Im Ayurveda und

in allen Yoga-Traditionen war schon seit jeher bekannt, dass unsere Lebensmittel und unsere Lebensweise immer auch einen direkten Einfluss auf unsere Gefühlswelt, unsere Zufriedenheit und unsere Gelassenheit hat.

​

Ayurveda lehrt uns, dass unsere tägliche Nahrung einen wesentlichen Teil zu unserer Gesundheit beisteuert, aber auch Grund für Krankheiten und Unausgeglichenheit ist.

​

Mit viel Inspiration aus der jahrtausendealten ayurvedischen Küche, dem tiefen Verständnis der Yoga-Philosophie, und meiner persönlichen jahrzehntelangen Erfahrung mit einer rein pflanzlichen Ernährungsweise, geben mir eine sehr ganzheitliche Betrachtungsweise unserer Ernährungs- und Essgewohnheiten.

​

Dabei ist es mir ein grosses Anliegen nicht in der Zeit stehen zu bleiben. Unser Essen soll nicht nur gesund sein, es muss uns vor allem auch schmecken, es soll uns Freude bereiten, und ganz besonders wichtig, es muss im Alltag umsetzbar sein!

Es ist niemanden geholfen, wenn Dogmatismus und unrealistische Idealvorstellungen überhand nehmen und uns dabei mehr Stress und Schaden zuführen als dass sie uns helfen.

​

Vielmehr geht es mir darum, echte Alternativen für die heutige Zeit in meinen Kochkursen zu präsentieren und weiterzugeben. Ich bin überzeugt, dass eine vollwertige, ausgeglichene, pflanzliche Ernährungsweise einen sehr positiven Effekt für uns alle hat. Und zwar nicht bloss für einen gesunden und kräftigen Körper, sondern auch für einen ruhigen und ausgeglichenen Geist, denn das ist es was wir uns doch alle wünschen!

​

Mein Wissen habe ich mir in unzähligen Kursen, Büchern, Ashram-Aufenthalten und mit viel Praxiserfahrung angeeignet. Bereits als Teenager lernte ich von Mönchen und Yogis über die Vielfalt und Eigenschaften unseres Essens, dass Nahrung viel mehr ist als einfach nur etwas womit wir unsere Bäuche füllen. Darum ist es auch naheliegend, dass mirbesonders die indische/ayurvedische Küche sehr am Herzen liegt.

​

Zusätzlich absolvierte ich die Ayurveda Ernährung & Koch-Ausbildung bei Sandra Hartmann in Wien. Ich leite regelmässig Kochkurse und Workshops in Zürich und Umgebung. Ausserdem koche ich in Yoga-Retreats und Workshops von div. Yogaschulen in der Schweiz.

​

Alle Kochkurs Daten und die Anmeldemöglichkeit findest Du unter:

​

​

​

Alexandra:
"Gesund sein" heißt im Ayurveda, im inneren Gleichgewicht mit der eigenen Konstitution zu sein. Krankheiten entstehen durch das Ungleichgewicht der körperlichen und geistigen Kräfte. In diesem fühlt sich Gesundheit für jeden Menschen auch ein wenig unterschiedlich an. Je nachdem, wie unsere Konstitution ausgeprägt ist, bevorzugen wir unterschiedliche Lebensweisen, klimatische Verhältnisse oder mentale Herausforderungen. Ayurveda beinhaltet keine Ernährungsdogmen, sondern, im Gegenteil, es gibt uns selbst die Zügel in die Hand. Wenn wir lernen was uns guttut, verfügen wir über den nötigen Handlungsspielraum uns selbst Gutes zu tun.

Meine Kenntnisse über Ayurveda habe ich durch eine Vielzahl von Kochkursen im In- und Ausland erlangt, einschließlich meiner Ausbildung zur Ayurveda-Ernährungsberaterin an der renommierten Ayurveda Rosenberg Akademie in Birstein, Deutschland, sowie meiner Ausbildung zur Ayurveda-Ernährungs- und Kochexpertin bei Sandra Hartmann in Wien, Österreich.

Ich biete ayurvedische Konstitutionsbestimmungen und Ernährungsberatungen an, bei denen ich auch mein langjähriges Wissen über Yoga einfließen lasse. Darüber hinaus biete ich individuelle ayurvedische Kochkurse an. Die Idee für meine semi-privaten ayurvedischen Kochkurse entstand, weil viele meiner Klientinnen und Klienten immer wieder nach doshaspezifischen Kochkursen gefragt haben. In diesen Kursen möchte ich zeigen, dass man auch ohne großes Kochwissen und Aufwand eine individuell abgestimmte Mahlzeit passend zur Konstitution der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zubereiten kann. Die Kurse finden in einem sehr privaten und vertrauten Rahmen statt, um eine intensive und persönliche Erfahrung zu ermöglichen.

Alle Kochkurs Daten und die Anmeldemöglichkeit findest Du unter:


 

ffe3e2_bc109bfdb2d44018b48f0a2509040bc4~
_Z9A9520_JPG.jpg
42962239_1150097828479840_32520002355257
Essen kleine Aufläsung .jpg
Thali neu für Mail .jpg
bottom of page